App Research Organization

Creation of your own research app


Since 2014 we have built over 60 research apps here in Dusseldorf, Germany for different national and international studies. Our clients are researchers from renowned universities (e.g. Freie Universität Berlin or University College London), big research institutes (e.g. Infratest or Kantar), impactful public institutions (e.g. German Institute for Economic Research or Statistics Netherlands) and world-leading corporates (e.g. Lufthansa or Amazon).

App-based Research

Over the past years, our work has shown that app-based research has some advantages in comparison to traditional methods such as Online Surveys, Phone Surveys or Paper-Pencil-Surveys, when the same participants are asked more than once at different points in time:

Simplicity for the participants

Most participants carry their smartphone with them and therefore they can answer surveys very easily. This allows timely responses and high response rates even for studies with multiple surveys per day for comparably low costs. Thus the method reduces potential recognition biases.

Anonymity

Push-Notifications allow communication to be fully anonymous and not just anonymized. Most people mistakenly think that when they allow an app to send them push-notifications that the app provider receives the person's phone number. Instead a random code is being generated from the device and shared with the app provider. Therefore an anonymous contact information is being shared which allows anonymous longitudinal data collections. This allows the data privacy gold standard of full anonymity in line for example with the European General Data Protection Regulation (GDPR) and thus reduces potential social desirability biases.

Implicit Data Collection

The many sensors in smartphones (e.g. GPS) allow data collection without any explicit participants' responses (= implicit data collection). This allows us to generate further insights and to validate the explicit survey data.


In sum research apps allow valid data collections to measure change for example in:

  • Panel-Studies
  • Experiments with Pre-Post comparisons (e.g. Randomized Controlled Trials; RCTs)
  • Diary Studies (e.g. with the Day Reconstruction Method; DRM))
  • Studies with multiple surveys per day (e.g. with Ecologically Momentary Assessment (EMA), with the Experience Sampling Method (ESM), or with Ambulatory Assessment)
  • Awareness-Studies (e.g. Mood-Tracking with graphical analysis)
  • Tracking-Studies (e.g. Location-Tracking with GPS)

App Research Framework

The App Research Framework was developed in 2014 and has since then been the basis for all of our research apps. We further develop it every day and have the following features available now. If there are any features you are missing for your study we are open to developing them for you.

  • For many studies it becomes more important to survey participants anonymously and not just anonymized. Anytime the same participants should be surveyed more than once at different points in time traditional methods such as Online Surveys, Phone Surveys or Paper-Pencil-Surveys have their limitations. Push-Notifications allow anonymous communication with participants without needing personal information. In combination with the allocation of a random participation code in the beginning of a study, the method allows anonymous longitudinal studies.

  • With an app participants can give anonymous feedback or ask questions about the study at any time.

  • With an app you can automatically reward participants anonymously (e.g. with Amazon vouchers). You define a criterion, e.g. a certain response rate that defines when a participant should be rewarded and when the participant hits this rate he gets a voucher code automatically. With the anonymous contact option we can inform participants about their reward.

  • With an app data on different biological markers can be collected. This can be done directly with the smartphone (e.g. activity, pulse, heart rate variability) but also with APIs to other tracking devices (e.g. Smart-Watches, Pulse Belts, etc.). Additionally, you can remind people about other measurements and have them enter their data in the app afterwards (e.g. cortisol, respiratory rate, etc.).

  • With the App Research Framework we can collect data on the following objective markers and more:
    - Location, movement data (including speeds)
    - Information for network use, such as signal strength
    - Communication information (SMS, Calls)
    - App-Usage data (e.g. which apps where used how long)
    - Linkage of other objective data by APIs, Data entries, etc.

  • Participants can receive information at any time. This can be texts, pictures, audio-files, video-files or a mix of these media types. Thus you can send participants additional study information while the study is running without needing app-updates. Even complex intervention studies can be implemented like this.

  • To motivate participants the collected data can be displayed live for the participant. This can be done either during the data collection to increase awareness or afterwards to reduce biases. Additionally, comparisons to other participants can be calculated and displayed live using descriptive as well as inference statistics. The visualizations can be predefined before the study but also adapted during the study.

  • With an Online-Dashboard, that is adapted for every study, researchers can manage their study at any time. Participants, response rates and answers can be displayed individually or for the whole sample and further surveys, information or messages can be send any time individually or for the whole sample. The Online-Dashboard is only available for the project managers.

  • In the Online-Dashboard the collected data can be exported individually or for the whole sample. The export is predefined before the study but can be adapted during the study as well. Usually data can be exported for Excel, STATA, R and SPSS. If other data formats are necessary this is possible as well.

  • To collect representative data it is important that participants have different ways to participate. Therefore our apps always work on Android Devices (Smartphones and Tablets), iOS Devices (Smartphones and Tablets) and on Web Devices. When using a Web Device the anonymous contact option is not available as well as the collection of some implicit markers.

  • Participants may not always have a stable internet connection. Therefore it is important that they can participate offline as well. This allows all surveys to be answered on time and with high response rates even in complex studies. Even for additional surveys an internet connection is not necessary right away. The app updates itself once an internet connection is available.

  • Latest since the GDPR Data Privacy is important for every study. Most participants are also more critical today. To reduce potential social desirability biases it is important to explain participants their Data Privacy in detail. They want to understand why which questions are asked and where and how long the data is being stored and who will have access to it.

  • The Data Security Plan needs to be adapted and defined for every study. We offer own servers in Dusseldorf where only the two owners have access to, to ensure that the data is stored and saved in line with the GDPR. As an alternative we also offer to store the data on different servers without us having access to it.

Team

Dr. Kai Ludwigs

Founder & Director

Dr. Kai Ludwigs is a studied psychologist and economist. He and his team help you to plan your study in detail to ensure high data quality so that you are able to answer your research questions.

Stephan Erdtmann

Co-Founder & Head of IT

Stephan Erdtmann is a studied computer scientist (M.Sc). He develops the App Research Framework and builds and hosts your research app with his team.

App Research Organization

Erstellung Ihrer eigenen Forschungsapp


Seit 2014 haben wir bei uns in Düsseldorf über 60 Forschungsapps für nationale und internationale Studien umgesetzt. Unsere Kunden sind Forscher renommierter Universitäten (z.B. Freie Universität Berlin oder University College London), großer Forschungsinstitute (z.B. Infratest oder Kantar), einflussreicher öffentlicher Institutionen (z.B. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung oder Statistics Netherlands) und weltweit führender Unternehmen (z.B. Lufthansa oder Amazon).

App-basierte Forschung

Unsere Arbeit in den letzten Jahren hat gezeigt, dass app-basierte Forschung Vorteile gegenüber klassischen Methoden, wie z.B. Online-Befragungen, Telefon-Befragungen oder Papier-Befragungen hat, wenn vom Teilnehmenden mehr als einmal an verschiedenen Zeitpunkten Daten erhoben werden sollen:

Einfachheit für die Teilnehmenden

Die Teilnehmenden haben Ihr Smartphone meist bei sich und können so ohne große Aufwände Fragen beantworten. Hierdurch werden zeitnahe Beantwortungen ermöglicht und auch mehrfache tägliche Befragungen können mit hohen Teilnahmequoten vergleichsweise günstig durchgeführt werden. So verringern sich mögliche Verzerrungen durch Rekognitionsfehler.

Anonymität

Push-Nachrichten ermöglichen es mit Teilnehmenden vollständig anonym und nicht nur anonymisiert in Kontakt zu bleiben. Viele Personen nehmen fälschlicherweise an, dass beim Akzeptieren von Push-Nachrichten über eine App die Handynummer verschickt wird. Stattdessen ist es so, dass nur ein zufälliger Code vom Gerät erstellt und mit dem App-Dienstleister geteilt wird. Es entsteht somit eine neue anonyme Kontaktmöglichkeit, welche anonyme longitudinale Datenerhebungen ermöglicht. Hierdurch kann ganz im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Datenschutz-Gold-Standard der Vollanonymität erreicht und Verzerrungen auf Grund von sozialer Erwünschtheit minimiert werden.

Implizite Datenerfassung

Die zahlreichen Sensoren in Smartphones (wie z.B. GPS) ermöglichen die Erfassung von Daten ohne aktive Zuarbeit der Teilnehmenden (= implizite Datenerfassung). Hierdurch können zusätzliche Erkenntnisse gewonnen und Befragungsdaten validiert werden.


So ermöglichen Forschungsapps die Sammlung valider Daten zur Veränderungsmessung beispielsweise in:

  • Panel-Studien
  • Experimenten mit Prä-Post Vergleich (z.B. als Randomized Controlled Trials; RCTs)
  • Tagebuch-Studien (z.B. mit der Day Reconstruction Method (DRM))
  • Studien mit mehrfachen täglichen Befragungen (z.B. mit Ecologically Momentary Assessment (EMA), mit der Experience Sampling Method (ESM) oder mit Ambulatory Assessment)
  • Bewusstseins-Studien (z.B. Mood-Tracking mit graphischen Analysen für die Teilnehmenden)
  • Tracking-Studien (z.B. Location-Tracking mit GPS)

App Research Framework

Das App Research Framework wurde 2014 entwickelt und dient seitdem als Grundlage zur Erstellung von Forschungsapps. Es entwickelt sich stetig weiter und umfasst derzeit folgende Basis-Funktionalitäten. Falls Ihnen Funktionalitäten fehlen für Ihre Studie können wir diese gerne für Sie entwickeln.

  • In vielen Studien wird es immer wichtiger nicht nur anonymisiert, sondern anonym zu befragen. Immer, wenn Teilnehmende anonym mehr als einmal an verschiedenen Zeitpunkten befragt werden sollen, kommen herkömmliche Methoden (Telefonbefragungen, Online-Befragungen, etc.) an ihre Grenzen. Push-Nachrichten erlauben eine anonyme Kommunikation mit den Teilnehmenden ohne identifizierende Kontaktinformationen. In Kombination mit der Vergabe eines zufälligen Teilnehmercodes zu Beginn der Befragung können so anonyme longitudinale Studien durchgeführt werden.

  • Mit einer App können Teilnehmende jederzeit selber anonym Feedback geben oder Fragen zur Studie stellen.

  • Über eine App kann man automatisiert Belohnungen anonym zuspielen (z.B. Amazon-Gutscheine). Es wird ein Kriterium definiert, z.B. eine gewisse Antwortquote bei der Teilnehmende belohnt werden, bei dessen Erreichen automatisch Gutscheincodes ausgespielt werden. Durch die anonyme Kontaktmöglichkeit werden die Teilnehmenden über ihre Belohnung informiert.

  • Mit Hilfe einer App können verschiedene biologische Marker erfasst werden. Dies kann z.B. direkt über das Smartphone erfolgen (z.B. Aktivität, Puls, Herzratenvariabilität). Dies kann aber auch über Schnittstellen mit anderen Messgeräten erfolgen (z.B. Smart-Watch, Pulsgurt, etc.). Außerdem kann auf andere externe Messungen zeitgenau aufmerksam gemacht und die Daten anschließend eingetragen werden (z.B. Cortisol, Atemfrequenz, etc.).

  • Mit dem App Research Framework können beispielsweise folgende objektive Daten erfasst werden:
    - Standortinformationen, Geopositionierung und Bewegungsdaten (inkl. Geschwindigkeit)
    - Informationen zur Netznutzung, sowie Signalstärke
    - Kommunikationsinformationen (SMS-Nutzung, Anruf-Nutzung)
    - App-Nutzungsdaten (z.B. welche Apps, wie lange genutzt wurden)
    - Zuspielen von anderen objektiven Daten durch Schnittstellen, Eintragungen, etc.

  • Teilnehmenden können jederzeit zeitgenau Informationen zugeschickt werden. Dies können reine Texte, Bilder, Audio-Dateien, Video-Dateien und Mischungen dieser Medien sein. So können beispielsweise ergänzende Studieninformationen auch nachträglich noch ohne App-Update zugeschickt werden. Auch komplexere Maßnahmen und Interventionen können hierdurch umgesetzt werden.

  • Zur Motivation der Teilnehmenden können die eingetragenen Daten für die Teilnehmer direkt live sichtbar gemacht werden. Dies kann entweder während der Datenerfassung zur Bewusstseinssteigerung oder auch erst nach der Datenerfassung geschehen, um Verzerrungseffekte zu vermeiden. Zum Vergleich mit anderen Teilnehmenden können auch deskriptive und inferenzstatistische Unterschiede im Vergleich zum Rest der Stichprobe live gerechnet und dargestellt werden. Die Visualisierungen können im Vorfeld definiert, aber auch jederzeit während der Studie noch angepasst werden.

  • Über ein, an die jeweilige Studie, angepasstes Online-Dashboard kann die Studie jederzeit gesteuert werden. Hier können die einzelnen Teilnehmenden, ihre Teilnahmeraten und Antworten eingesehen, sowie weitere Befragungen, Informationen, Nachrichten, etc. jederzeit flexibel verschickt werden. Dieselben Funktionen werden auch für alle Teilnehmenden oder spezielle Gruppen ermöglicht. Das Online-Dashboard ist nur für die Studienleiter zugänglich.

  • Im Online-Dashboard kann jederzeit ein Datenexport für alle Teilnehmenden oder ausgewählte Gruppen abgerufen werden. Dieser Datenexport wird vor Beginn der Studie gemeinsam definiert, kann aber auch noch angepasst werden. Übliche Datenformate, die angeboten werden, sind Excel, STATA, R und SPSS. Falls andere Datenformate erwünscht sein sollten, kann dies flexibel umgesetzt werden.

  • Um repräsentative Stichproben zu erreichen ist es wichtig, dass Teilnehmende einen flexiblen Zugang zur Studie haben. Daher sind alle Apps immer über alle Android Geräte (Smartphones und Tablets), iOS Geräte (Smartphones und Tablets) und per Web erreichbar. Beim Web-Zugang entfällt allerdings die anonyme Kontaktmöglichkeit, sowie die Messung einiger impliziter Marker.

  • Nicht überall verfügen Teilnehmende über ausreichende Netzqualität, sodass es wichtig ist, dass die Studien offline durchführbar sind. Nur hierdurch können zeitgenaue anonyme Befragungen mit ausreichenden Antwortquoten durchgeführt werden. Auch für ergänzende Befragungen ist initial keine Internetverbindung nötig, die App aktualisiert sich sobald eine Internetverbindung besteht und braucht danach zunächst keine Verbindung mehr.

  • Spätestens seit der DSGVO ist Datensicherheit für jede Studie enorm wichtig geworden. Auch die Teilnehmenden sind kritischer geworden. Um unverzerrte Daten sicherzustellen ist es daher unabdingbar den Teilnehmenden den Datenschutz sehr ausführlich und transparent zu erklären. Sie wollen verstehen, warum sie was gefragt werden, wo und wie lange ihre Daten gespeichert werden und wer hierzu Zugang erhält.

  • Der Datenschutz muss für jede Studie einzeln angepasst und definiert werden. Wir bieten selber eigene Server in Düsseldorf, zu denen nur die beiden Geschäftsführer Zugang haben, um die Studiendaten sicher und verschlüsselt nach Richtlinien der DSGVO zu speichern. Alternativ können die Daten auch auf anderen Servern gespeichert werden ohne dass wir Zugriff hierzu haben.

Team

Dr. Kai Ludwigs

Founder & Director

Dr. Kai Ludwigs ist studierter Psychologe und Ökonom. Er hilft Ihnen mit seinem Team bei der methodischen Planung Ihrer Studie, um eine hohe Datenqualität zur Beantwortung Ihrer Forschungsfragen sicherzustellen.

Stephan Erdtmann

Co-Founder & Head of IT

Stephan Erdtmann ist studierter Informatiker (M.Sc). Er ist hauptverantwortlich für das App Research Framework und kümmert sich mit seinem Team um die Umsetzung und das Hosting Ihrer Forschungsapp.